Neulich kam Marie (Name geändert) zu mir ins Coaching und hat sich fast schon entschuldigt für ihr Anliegen. Sie sei nicht wirklich glücklich in ihrem Beruf. Dabei hätte sie eigentlich alles. Sie hat das Gefühl, sie müsste eigentlich zufrieden sein - vor allem in der heutigen Zeit, wo es so viele Menschen ohne Arbeit gibt. Außerdem würde sie bei anderen sehen, dass sie zwar auch nicht im Traumberuf sind, sich aber nicht beklagen und scheinbar alles ok ist…
Doch sie wünscht sich trotzdem, endlich wieder glücklich zu sein. Endlich wieder mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu spüren. Und vor allem möchte sie Klarheit, wie es denn weitergehen soll in ihrem Leben.
Denn sie fühlt sich verloren, allein und ist verzweifelt. Und so kenne sie sich gar nicht. Früher hat sie alles gelassen gesehen, war guter Dinge. Und irgendwie...
Ich habe heute eine persönliche Geschichte mitgebracht. Mit dieser Geschichte möchte ich dir zeigen, wieviel sich auf dem Weg der Berufsfindung ändern kann, dass das etwas Gutes ist und wie sich durch das immer wieder erwähnte „ins Tun kommen“ Möglichkeiten auftun.
Außerdem habe ich all meine Erkenntnisse, die ich auf meinem Weg gesammelt habe, für dich zusammengefasst. Erkenntnisse, die dir auf deinem Weg helfen werden, deinen Traumberuf zu finden.
Wie du ja vielleicht schon weißt, war ich nicht immer schon Life Coach. Nein, ich habe nach meinem Abitur, nach vielen guten Ideen, die ich alle verworfen habe (weil: da kannst du kein Geld verdienen, was sollst du denn mit der Ausbildung arbeiten, etc.) Wirtschaftsinformatik studiert.
Warum ich mich dafür entschieden habe,...
Wenn du dich auf das Experiment einlässt, welches ich dir heute mitgebracht habe, wirst du nicht nur Klarheit gewinnen, sondern auch zufrieden werden. Du kannst dir selbst ein wunderbares Geschenk machen. Nicht nur jetzt, sondern immer wieder.
Alles Liebe und viel Spaß mit dieser kraftvollen Übung!
Deine Katja
Wenn du wissen möchtest, welche Voraussetzungen du brauchst, damit du dich auf den Weg zu deinem Traumberuf machen kannst, dann empfehle ich dir, die Traumjob-Checkliste hier herunterzuladen. Diese Voraussetzungen werden es dir ermöglichen, den Beruf, der wirklich zu dir passt, schneller zu finden.
Es lohnt sich also, dir diese Traumjob-Checkliste gleich jetzt zu schnappen.
Dann bist du bereit für deine Reise!
Vermutlich hast du gerade ein Ziel, wenn ich mal raten darf.
Ich nehme an, dass du genau EINES willst:
Glücklich werden.
Glücklich werden, indem du endlich den Beruf findest, der wirklich zu dir passt.
Der dich am Montag in der Früh gerne aufstehen lässt. Stimmts?
Falls das so ist, dann gratuliere ich dir, denn das ist ein sehr, sehr schönes Ziel. Eines, das sich auf alle Fälle auch lohnt, zu erreichen. Da spreche ich aus Erfahrung. :-)
Doch heute möchte ich mit dir darüber nachdenken, wie man denn dieses Ziel nun am besten erreicht.
Gibt es so etwas, wie einen möglichst kurzen Weg?
Oder machen Pausen und Umwege Sinn?
Bringen sie uns evtl. sogar schneller ans Ziel?
Insbesondere, wenn du daran denkst, möglichst schnell im neuen Beruf anzukommen, lohnt es sich, jetzt hier rein zu schauen:
Du möchtest jetzt gleich die nächsten Schritte gehen?
Wenn du jetzt...
Ich habe dir heute nicht nur 4 Gründe mitgebracht, warum du den passenden Beruf noch nicht gefunden hast, sondern ich möchte auch mit dir darüber sprechen, wie es dir jetzt gelingen kann, ihn doch zu finden.
So viele Tipps und Ratschläge, die man bekommt... Unzählige YouTube Videos, Blogartikel und Instagram Posts... So viele Gespräche mit Familie und Freunden... Die Berufsfindungstests, die so vielversprechend aussahen...
Und am Ende ein Chaos an Informationen, ein mulmiges Gefühl im Bauch, weil nichts wirklich zu passen scheint und die Frage: Wie soll das gehen? Wie soll ich den Beruf finden, der wirklich zu mir passt? Was, wenn ich mich noch einmal falsch entscheide?
Doch es gibt ihn - den erprobten Weg, der ans Ziel führt. Hin zu einem Beruf, der wirklich zu dir passt. Der Weg...
Manchmal sieht man vor Angst oder Schmerz nichts anderes mehr. Kennst du das?
Man hat das Gefühl, das Gefühl ist überall. Es gibt nichts anderes mehr. Alles was man sieht, sieht man durch die Brille dieses Gefühls. Man fühlt sich hilflos, machtlos und jeder gute Rat prallt im besten Fall von einem ab, oder macht einen wütend - weil man nicht anders kann. Weil dieses Gefühl ja wirklich da ist.
Ein Film, den ich vor ein paar Tagen gesehen habe, hat mich inspiriert, diese Folge heute zu drehen. Der Film heißt „Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott“
Es geht dabei um einen Mann, der damit zu kämpfen hat, dass seine Tochter entführt und ermordet wurde. Er versinkt im Schmerz. Von seiner Familie (Frau und zwei weitere Kinder) bekommt er nichts mehr mit und entfernt sich immer weiter. Eines Tages bekommt er dann sehr geheimnisvoll eine Einladung, zur Hütte zu kommen und ein...
Wir alle haben Phasen, in denen wir uns nicht gut fühlen.
Es fühlt sich so an, als wäre keine Freude da.
Wir wissen nicht, was die Zukunft bringen wird und sind besorgt, vielleicht frustriert und verloren.
Falls du also einen Moment lang schöne Gedanken haben willst und Klarheit, wohin deine Reise gehen soll, dann ist das hier genau das richtige Video für dich.
Ich habe dir eine geführte Meditation mitgebracht, in der du einen Blick in eine perfekte Zukunft wagen kannst.
Wieso ich das wichtig finde und warum du das jetzt tun solltest, erkläre ich dir in den ersten Minuten im Video. Viel Spaß beim Träumen!
Bin ich normal? Ist das, was ich erlebe, normal? Für viele ist das eine Frage, die auftaucht, wenn etwas nicht so läuft, wie gedacht.
Bin ich normal, weil es mir gerade nicht gut geht mit dem, was ich habe?
Bin ich normal, weil es mir gerade so geht?
Haben andere solche Probleme auch, oder geht es nur mir so?
Auch bei den Themen Berufsfindung rund um 30 und der Quarterlife-Krise kommt es oft vor, dass die Betroffenen sich alleine fühlen. Sie blicken sich um und es scheint so, als ginge es all den anderen nicht so. Als hätten sie sich entweder mit ihrer Situation abgefunden oder als würden sie ohnehin alles auf die Reihe kriegen und immer fröhlich sein.
Darüber möchte ich heute mit dir sprechen.
Aber nicht nur, um dir zu sagen, dass es viele gibt, denen es genau so geht wie dir, jetzt gerade im Moment.
Sondern ich...
Wahnsinn was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist. Die gesamte Welt ist ruhig geworden. Das öffentliche Leben findet kaum noch wo statt. Alle bleiben zuhause.
Im Außen ist es ruhig. Aber wie sieht es im Innen aus?
Viele machen sich Sorgen, haben Ängste und Unsicherheiten, die den Virus betreffen.
Werde ich oder einer meiner Liebsten erkranken?
Wie geht es nach Corona wieder weiter?
Habe ich meinen Arbeitsplatz noch?
Es gibt finanzielle Sorgen.
Für manche von uns ist es schwierig, zuhause zu bleiben, die Decke scheint auf den Kopf zu fallen. Wir sind es nicht gewohnt, so eng aufeinander zu sein über einen so langen Zeitraum.
In solchen Krisenzeiten gibt es gewisse Dinge, die du für dich tun kannst. Die dir dabei helfen, diese Situation auszuhalten. Denn sie wird, wie es aussieht, noch eine Weile anhalten.
Was hier gut hilft, ist Struktur in deinen Tag...
Wenn du gerade auf der Suche bist nach einem Beruf, der wirklich passt und im Moment noch im sinnlosen Hamsterrad festsitzt, fragst du dich sicher, woran du denn den passenden Beruf auch wirklich erkennst? Woher weißt du, dass er passt?
Für mich haben sich in meiner Arbeit in den letzten Jahren ein paar Merkmale herauskristallisiert, die ich dir heute mitgeben möchte. Merkmale, an denen du erkennen kannst, dass du den passenden Beruf gefunden hast.
Den meisten, die suchend sind, ist es wichtig, dass der Beruf Sinn macht. Dass es eine sinnvolle Arbeit ist. So oder so ähnlich lauten dann die Formulierungen.
Doch was bedeutet das genau?
Zum Einen gibt es den Wunsch, dass der Beruf Sinn machen soll, zum Anderen soll der Beruf zu dir selbst passen.
Zum Thema sinnvolle Arbeit habe ich erst vor Kurzem einen Standard-Artikel gelesen, in dem sehr gut beschrieben war, was das denn...
Ich unterstütze dich gerne. Melde dich für meine wöchentlichen Tipps zum Thema Berufsfindung an. Zur Begrüßung bekommst du gratis die Traumjob-Checkliste -
4 Voraussetzungen, ein Ziel: Dein Traumberuf.
An welche Adresse darf ich die Traumjob-Checkliste schicken?
(Die Abmeldung von diesen E-mails sind jederzeit durch einen Klick am Ende der E-Mail möglich.)